Faktenblatt

Unternehmens-
gründung
Oktober 1997
LeShop.ch wurde von einer Gruppe von Jungunternehmern (Alain Nicod, Jesús Martin Garcia, Rémi Walbaum und Christian Wanner) gegründet.
Online-Start
April 1998
Hauptsitz
Ecublens (VD), Schweiz
Logistikzentren
Bremgarten (AG) und Ecublens (VD)
Distributions-
partner
Vom Logistikzentrum bis zu den Post-Verteilzentren: Kühltransport durch das Unternehmen von Bergen. Lieferung an die Haustür der Kunden durch die Post.
Aktionär
Migros-Genossenschafts-Bund
Team
April 1998: 7 Mitarbeiter/innen
April 2000: 25 Mitarbeiter/innen
April 2001: 40 Mitarbeiter/innen
April 2002: 60 Mitarbeiter/innen
Dezember 2002: 69 Mitarbeiter/innen
Februar 2005: 74 Mitarbeiter/innen
Oktober 2006: 134 Mitarbeiter/innen
Oktober 2007: 167 Mitarbeiter/innen
Dezember 2009: 207 Mitarbeiter/innen
Juli 2011: 220 Mitarbeiter/innen
Dezember 2011: 200 Mitarbeiter/innen
April 2013: 243 Mitarbeiter/innen
Januar 2014: 257 Mitarbeiter/innen
Januar 2015: 292 Mitarbeiter/innen
Januar 2016: 308 Mitarbeiter/innen
Januar 2017: 311 Mitarbeiter/innen
Umsatz
1999: 4 Millionen Franken
2000: 6 Millionen Franken
2001: 11.5 Millionen Franken
2002: 12.8 Millionen Franken
2003: 15.2 Millionen Franken
2004: 32.6 Millionen Franken
2005: 47.1 Millionen Franken
2006: 64.5 Millionen Franken
2007: 92.3 Millionen Franken
2008: 112 Millionen Franken
2009: 132 Millionen Franken
2010: 151.1 Millionen Franken
2011: 150 Millionen Franken
2012: 150 Millionen Franken
2013: 158.1 Millionen Franken
2014: 165 Millionen Franken
2015: 176 Millionen Franken
2016: 182.1 Millionen Franken

Umsatzanteil der Bestellungen
per iPhone/iPad und Android Smartphones
42%
Marktanteil
Ca. 59%
Kundenstamm
55’000 (regelmässige Kunden)
Kernzielgruppe
Junge Familien, berufstätige Mütter
Kundenbindung
91% der Einkäufe von Wiederholungskunden
Einkaufsverhalten
Hauptsächlich geplanter Wocheneinkauf
Durchschnittlicher Einkaufskorb/Jahr
2000: 142 Franken
2001: 158 Franken
2002: 165 Franken
2003: 193 Franken
2004: 204 Franken
2005: 214 Franken
2006: 213 Franken
2007: 213 Franken
2008: 224 Franken
2009: 228 Franken
2010: 235 Franken
2011: 235 Franken
2012: 244 Franken
2013: 248 Franken
2014: LeShop.ch kommuniziert diese Information nicht mehr.

Prozent der Kunden, die Frischprodukte bestellen
92%
Top 20 der verkauften Produkte
Max Havelaar Bananen, Kochbutter, Gurken, Schweizer Bio-Eier, Milch-Drink, Recycling-Toilettenpapier, Karotten, Endivien, Zucker, Zucchetti, Halbrahm, Äpfel, Haushaltspapier, Spülmaschinensalz, weisse Trauben, Cherrytomaten, Poulet-Filets, Dosentomaten, Mokka Joghurt, Bio-Milch
Anzahl Bestellungen/Tag
Durchschnittlich 3’000 pro Tag, am meisten montags und freitags
Sortiment
Supermarkt und Spezialabteilungen mit rund 13’500 Produkten.
Supermarkt: Frischprodukte wie Obst und Gemüse, Milchprodukte, Brot und Fleisch. Migrosprodukte und Markenartikel aus den Bereichen Nahrung inklusive Tiefgekühltes, Getränke, Haushalt- und Babyprodukte, Körperpflege und Wellness, Bio-Produkte, Fairer Handel, internationale Spezialitäten, exklusive Gourmet-Produkte und Delikatessen, Heimunterhaltung, Parfümerie, Spielzeuge, Rauchwaren, Wein, Bier (teils aus dem Denner-Sortiment) und Spirituosen.
Spezialabteilungen: Do it + Garden, M-Electronics und Haustiershop.

Liefergebiet
100% der Schweizer Haushalte mittels unserer Partnerschaft mit PostLogistics. Der Volvo In-car Delivery Service wird schrittweise erweitert.
Lieferkosten
HOME
0.- mit Liefer-Abo, 7.90, 13.90 oder 15.90 Franken pro Bestellung mit Hauslieferung, je nach Einkaufswert.
Die zusätzlichen Tiefkühl-Lieferkosten sind vom Füllgrad der Tiefkühlbox abhängig. Sie betragen Fr. 8.-, wenn die Box zu 1-49% gefüllt ist. Ab einem Füllgrad von 50% ist die Tiefkühl-Lieferung gratis.

PickMup
Gratislieferung an einem Abholort.
Die Tiefkühl-Lieferkosten sind vom Füllgrad der Tiefkühlbox abhängig. Sie betragen Fr. 8.-, wenn die Box zu 1-49% gefüllt ist. Ab einem Füllgrad von 50% ist die Tiefkühl-Lieferung gratis.
VOLVO IN-CAR DELIVERY
0.- mit dem Liefer-Abo, 7.90, 13.90 oder 15.90 Franken pro in den Kofferraum des Volvos gelieferte Bestellung, je nach Einkaufswert.
Verpackung
HOME
Lieferboxen, die der Lieferbote der Post mit dem Verpackungsmaterial wieder mitnimmt.
Garantierte lückenlose Kühlkette: Die Frischprodukte werden in einer speziellen Kühltasche transportiert, die Tiefkühlprodukte in einer eigens entwickelten Kühlbox mit Trockeneis.

PickMup
Lieferboxen, die der/die Angestellte des Abholorts mit dem Verpackungsmaterial zurücknimmt.
Einhaltung der Kühlkette: Frischprodukte werden in Kühltaschen transportiert, Tiefgekühltes in Kühlboxen mit Trockeneis.
Die Einkäufe werden dem/der Kunden/in in LeShop.ch Einkaufstaschen übergeben. Der/die Kunde/in kann am Ende seiner/ihrer Bestellung Tiefkühltaschen bestellen.
VOLVO IN-CAR DELIVERY
Die Einkäufe werden in LeShop-Tragetaschen im Kofferraum des Kunden verstaut. Einhaltung der Kühlkette: Frischprodukte werden in Kühltaschen transportiert und im Kofferraum verstaut.
Liefer-
/Abholzeiten
HOME
Tägliche Lieferungen von Montag bis Freitag zwischen 17 und 20 Uhr für Bestellungen, die am Vortag vor Mitternacht aufgegeben wurden; Lieferung der freitags vor 13.30 Uhr aufgegebenen Bestellungen am Samstagmorgen; in Zürich, Genf und Lausanne stehen 5 Lieferfenster zwischen 16.30 und 21 Uhr zur Verfügung; Lieferungen von Dienstag bis Freitag zwischen 8 und 17 Uhr für Bestellungen, die zwei Tage zuvor vor Mitternacht aufgegeben wurden; in 40 Städten stehen Lieferfenster zwischen 9 und 12 Uhr, 12 und 14, 14 und 17 Uhr zur Verfügung.
PickMup
Abholung der Bestellung frühestens am Tag nach der Bestellung, gemäss Öffnungszeiten der Abholorte (siehe LeShop.ch Website).
VOLVO IN-CAR DELIVERY
Tägliche Lieferungen von Montag bis Freitag zwischen 9 und 21 Uhr für Bestellungen, die am Vortag vor Mitternacht aufgegeben wurden; Lieferfenster von 1.30 Stunden stehen zur Auswahl; Am Samstag erfolgen keine Lieferungen; der Service wird schrittweise in weiteren Regionen eingeführt.
Reklamationen
100% Zufriedenheit oder Geld-zurück-Garantie.
Auszeichnungen
1998
Beste E-Commerce Website europäisches Festival von Biarritz

1999
Beste E-Commerce Website Multimedia Award Schweiz

1999
Strategis Strategie-Auszeichnung Bilan/HEC Lausanne

September 2001
Beste E-Supermarkt Website in der Schweiz gemäss Test der Sonntagszeitung.ch

Dezember 2001
Beste E-Supermarkt Website in der Schweiz gemäss Test des Beobachter.ch’s

Februar 2005
Beste Website der Schweiz für Lebensmittel-Shopping laut Digital-Magazin “anthrazit”

September 2005
Nützlichster Lebensmittel-E-Shop der Schweiz laut Digital-Magazin “anthrazit”

März 2007
Beste innovative Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung (zusammen mit Estia SA), Internationale Messe für Logistiklösungen in Paris

September 2008
Einer der 10 besten E-Shops der Rubrik Essen/Trinken laut Digital-Magazin “anthrazit“

April 2009
Best of Swiss Web Ehrenpreis

Dezember 2012
Die LeShop.ch Applikationen für iPhone und iPad werden in der Schweiz für die Kategorie „App Store BEST OF 2012“ ausgewählt

März 2013
Bronze-Medaille beim „Best of Swiss Web Award“ für das Projekt „LeShop.ch goes Mobile“ mit den 3 Applikationen für iPhone, iPad und Android

September 2013
Bronzemedaille für die LeShop.ch iPad App bei den « Best of Swiss Apps 2013 »

Mai 2014
2. Platz beim „Swiss E-Commerce Award 2014“ für die LeShop.ch iPad App in der Kategorie Mobile & Couch-Commerce

Juni 2015
3. Platz für LeShop.ch beim „Swiss E-Commerce Award 2015“ in der Kategorie „Multi-Channel & Logistics“